Aktuelles

06.03.2014

Am 6. März drehte der ORF einen Beitrag die Fernsehsendung: "Oberösterreich Heute" bei uns am Hof. Da war die Aufregung besonders bei den Kindern groß.  Wir haben uns alle sehr über die Möglichkeit gefreut, unser Programm über die Hühner einer so breiten Öffentlichkeit zu präsentieren!

 

Sommer 2013

Im Sommer kam uns die Idee, einen mobilen Hühnerstall zu bauen, um unseren Legehennen Komfort und Abwechslung zu bieten. Diese Idee haben wir auch sogleich umgesetzt und es wurde ein energieautarker Stall mit selbstschließendem Hühnertor, der von den Hennen sofort sehr gut angenommen wurde, wie man auf den Fotos sieht!

 

 

04.07.2013: 3a VS Pinsdorf

Am 4. Juli 2013 war die 3.a der Volksschule Pinsdorf mit Herrn Peter Kaiser bei uns am Hof. Wir haben das Getreide sprichwörtlich unter die "Lupe" genommen und gemeinsam leckere Weckerl gebacken. Obwohl es der letzte Schultag vor den Ferien war, wart ihr mit vollem Einsatz dabei!

 

 

03.07.2013: Schulanfänger Reindlmühl

Am 3. Juli 2013 besuchten uns die Schulanfänger des Kindergartens Reindlmühl. Unser Thema war "Durchs Jahr am Bauernhof", und so durfte natürlich auch ein "Probesitzen" am Traktor  nicht fehlen! Danke für Euren Besuch!

 

 

 

28.06.2013: 4. Klasse VS Pinsdorf

Am 28.Juni 2013 besuchte uns die 4. Klasse der Volksschule Pinsdorf mit der Lehrerin Barbara Hutterer - Tilzer. Gemeinsam haben wir ein Nützlingshotel gebaut, das jeder mit nach Hause nehmen durfte. Es sind echte Prachtexemplare geworden, wie man auf dem Foto sieht!

 

 

26.06.2013: 3b Klasse VS Pinsdorf

Am 26.Juni 2013 besuchte uns die 3.b der Volksschule Pinsdorf mit der Lehrerin Elisabeth Wirth. Wir haben uns einen Vormittag lang mit dem Getreide beschäftigt, eine Feldbegehung gemacht und am Ende auch gemeinsam aus dem eigenen Biogetreide Weckerl gebacken. Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht!

 

19.06.2013: 3. Klasse VS St. Agatha

Am 19. Juni 2013 besuchte uns die 3. Klasse der Volksschule St. Agatha mit Frau Josefa Reisenauer. Trotz großer Hitze war diese fröhliche Gruppe sehr interessiert und besonders die Hühner haben es den Kindern angetan, wie man auf dem Foto sieht! Danke für euren netten Besuch!

 

 

14.06.2013: Vorschulklasse VS Pinsdorf

Am 14. Juni kam die Vorschulklasse der Volksschule Pinsdorf zu uns. Unser Programm war: Durchs Jahr am Bauernhof! Leider hatten wir großes Pech mit dem Wetter, aber die Kinder haben das Beste draus gemacht - und wir haben gemeinsam lustige Hähne gebastelt!!

 

 

11.06.2013: 2. Klasse VS St. Agatha

Am 11. Juni 2013 kam die zweite Klasse aus St. Agatha mit Frau Ulrike Dutzler auf unseren kleinen Bauernhof. Auch sie waren sehr interessiert am Getreide, haben leckere Weckerl gebacken, und am Ende durfte auch ein "Probesitzen" am Traktor nicht fehlen. Danke für euren Besuch!

 

 

 

05.06.2013: 2. Klasse VS St. Agatha

Am 5. Juni 2013 besuchte uns die 2. Klasse der Volksschule St. Agatha mit der Lehrerin Frau Margarethe Egger. Sehr aufmerksam verfolgten die Kinder unser Programm übers Getreide  - es hat uns besonders gefreut, dass ihr den weiten Weg mit dem Zug auf euch genommen habt!!

 

 

 

01.06.2013: O'Nelly

Im Herbst wird die keine  O`Nelly, die noch bei ihrer Mamastute in Braunau lebt, zu uns übersiedeln. Wir freuen uns schon sehr auf sie.  Hoffentlich gefällt es ihr bei uns!!

 

 

12.05.2013: Nachwuchs!

Am 12. Mai 2013 hat unsere Kuh Flora ihr zweites Kälbchen, den kleinen Maxi bekommen. Gemeinsam mit seiner Stiefschwester Berta hüpft er schon munter auf der Weide herum. Beide versuchen auch schon ein wenig frisches Gras zu kosten. Die Kinder Felix, Hanna, Richard, Rebecca und Anna mögen die lustigen Kälbchen sehr!

 

08.04.2013: 3.b der VS Pinsdorf

Am 8. April 2013 besuchte uns die 3.b der Volksschule Pinsdorf mit der Lehrerin Frau Elisabeth Wirth. Unser Thema waren die Hühner, anschließend bemalten und verzierten die Schüler ausgeblasenen Eier und bastelten Kücken aus Wolle!

 

 

 

21.03.2013: 3.a der VS Pinsdorf

Am 21. März besuchte uns die 3.a der Volksschule Pinsdorf mit dem Lehrer Herrn Peter Kaiser zum Thema Hühner. Nach dem informativen Teil bastelten wir gemeinsam und bemalten ausgeblasene Eier für Ostern. Dabei sind richtige Kunstwerke entstanden!

 

01.08.2012: Ernte

Heute haben wir bei wunderbarem Erntewetter den Einkorn gedroschen. Die Menge und Qualität ist ausgezeichnet, und mit dem neuen Mähdrescher der Familie Eder ging es diesmal doppelt so schnell!! Auch unser kleiner Helfer Felix war begeistert und wollte gar nicht mehr aus dem Mähdrescher aussteigen.

 

20.06.2012: Besuch des Kindergartens Pinsdorf

Die Füchsegruppe des Kindergartens Pinsdorf hat uns besucht. Unser Thema war "Durchs Jahr am Bauernhof" und so pflanzten wir Bäumchen, gingen über den Barfußweg, besuchten alle Tiere und lernten die Geatreidearten kennen. Wir haben uns sehr über euren Besuch und euer Interesse gefreut!

 

04.06.2012: Besuch der NMS Neukirchen

Am 4. Juni besuchte uns die 1.b der NMS Neukirchen - die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen Vormittag mit ihrer Lehrerin Gabriele Krichbaum bei uns um die Lebensweise und Bedürfnisse von Legehennen kennenzulernen. Trotz schlechten Wetters waren sie sehr interessiert bei der Sache und sind nun Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Hühner! Vielen Dank für euren Besuch! 

 

29.05.2012: Schon wieder Zuwachs auf unserem Hof!

Um für Moritz Gesellschaft zu haben, haben wir das Kälbchen Dorli ersteigert. Sie ist aber ein kleiner Racker, büchste schon am ersten Tag in den Wald aus und musste so leider den Rest des Tages in ihrem Kälberiglu verbringen.

 

25.05.2012: Besuch vom Kindergarten

Am Freitag besuchte uns die Bärengruppe des Kindergartens Pinsdorf. Wir verbrachten einen Vormittag mit den Hühnern, betrachteten eine Henne genau, studierten ihr Verhalten und mischten gemeinsam Hühnerfutter. Auch der Boden und die Lebewesen darin wurden unter die Lupe genommen.

Liebe Kindergartenkinder und Pädagoginnen, wir haben uns sehr über euren Besuch und euer Interesse gefreut!

 

23.05.2012: Ein Tag auf der Weide

Moritz und seine Mama verbringen einen Tag auf der Weide.

 

22.05.2012: Das Kälbchen

Endlich ist unser Kälbchen da - ein kleiner Stier mit dem Namen Moritz! Mama Flora kümmert sich liebevoll um ihren Nachwuchs.

 

20.05.2012: Unsere Schweine

Die beiden Schweine Hänsel und Gretel haben sich bereits gut eingelebt bei uns.

  

11.05.2012: Elias und die Henne

Der kleine Elias wollte auch einmal eine Henne tragen! Sara und Anna helfen ihm gerne dabei.

 

10.05.2012: Auf unseren Weiden

Unsere Kalbin Flora genießt das frische Gras auf der Weide. Wir freuen uns schon sehr auf das Kälbchen, das sie am 23. Mai bekommen soll. Hoffentlich lässt sie uns nicht allzu lange warten!!

 

 

Auch die Pferde sind in den frühen Morgenstunden auf der Koppel. Sie fressen in aller Seelenruhe ihr Frühstück!

 

07.05.2012: Schafe auf der Weide

Endlich ist es nun soweit: die Schafe dürfen auf die Weide. Sogleich lassen sie sich das zarte Gras schmecken.

 

03.05.2012: Das Hühnerhaus

Das Hühnerhaus benötigte dirngend einen neuen Anstrich! wir haben heuer zwei Wände in zartem Grün gestrichen und hoffen, dass das unseren Hühnern auch gefällt!

Vorher:

 

Nachher:

 

Unser hübsches Hühnerhaus von außen:

 

23.04.2012: Unsere Schafe werden auf den Sommer vorbereitet

Wie jeden Frühling ist es auch heuer wieder soweit: Die Schafe werden geschoren! Aber auch die Klauenpflege sowie das Entwurmen ist ein fixer Bestandteil dieses „Wellnessprogramms“.

Für die Schafe ist es ein sicheres Zeichen, dass die Zeit im Stall bald ein Ende hat und die Weide mit frischen, zarten Gräsern und Kräutern lockt. Besonders die Lämmer, die im Jänner und Februar geboren wurden, sind schon sehr neugierig, was sie draußen erwartet!

 

 

 

Übrig bleibt ein großer Berg Wolle:

 

Besonders hübsch sehen die Schafe nach der Schur nicht aus, darum versuchen sie sich hinter den wolligen Lämmern zu verstecken!